Das alles kann die Gesundheitskarte der AOK PLUS ab sofort
ANZEIGE
AOK PLUS – Das elektronische Rezept (E-Rezept) wird gut angenommen und immer mehr Menschen in Deutschland nutzen es, um ihre Medikamente papierlos einzulösen.
Die AOK PLUS hat sogar die Millionenmarke geknackt. Bis zum 31. Januar haben die Versicherten über 2,82 Millionen E-Rezepte eingelöst. Ihr könnt es auch!
Wie das geht, zeigt die AOK PLUS.
So funktioniert das E-Rezept über die Gesundheitskarte
Wenn Ihr vom Arzt ein Medikament verschrieben bekommt, habt Ihr bisher meist einen "rosa Zettel" erhalten, der dann in der Apotheke eingelöst werden konnte.
Dieses Papier wird jetzt durch das elektronische Rezept (E-Rezept) abgelöst.
Dadurch soll u.a. verhindert werden, dass Ihr aus Versehen mal ein falsches Medikament bekommt, weil Informationen auf dem Zettel unleserlich sind.
Arzneimittel könnt Ihr jetzt papierlos und nur mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in der Apotheke abholen. Die Zahl der Menschen, die den neuen Weg nutzen, steigt monatlich!
So funktioniert’s:
Der Arzt speichert das Rezept in einem sicheren digitalen Netzwerk ab. In der Apotheke lasst Ihr dann Eure Gesundheitskarte einlesen. Die Apotheke kann Euch dank der Karte identifizieren und nutzt sie als "Schlüssel", um das Rezept aus dem Netzwerk abzurufen. Ihr bekommt das Medikament – fertig!
Das müssen Versicherte der AOK PLUS zum neuen Rezept wissen
Die AOK PLUS, die größte gesetzliche Krankenkasse in Sachsen und Thüringen, hat den neuen Prozess in ihre IT-Systeme integriert und unterstützt den neuen Einlöseweg für das E-Rezept.
Trotz anfänglicher Herausforderungen verzeichnen die Krankenkassen bundesweit mittlerweile fast 80 Millionen Einlösungen von E-Rezepten.
Der Vorstand der AOK PLUS, Rainer Striebel, freut sich über die positive Entwicklung: "In Sachsen und Thüringen bewährt sich das E-Rezept. Der Großteil der Patientinnen und Patienten nimmt das Verfahren an. Die Apotheken sind flächendeckend darauf eingestellt und mittlerweile setzen es auch die meisten Arztpraxen problemlos um."
Alle Versicherten der AOK PLUS wurden bereits mit einer zeitgemäßen elektronischen Gesundheitskarte ausgerüstet.
Titelfoto: AOK PLUS