Arbeitnehmer sind seltener krank – so unterstützt die AOK PLUS

ANZEIGE

AOK PLUS – Der Trend der steigenden Krankschreibungen ist erstmalig gestoppt: Nach über zehn Jahren sind die Krankenstände in Sachsen und Thüringen im vergangenen Jahr wieder gesunken.

Atemwegserkrankungen waren 2023 die häufigste Ursache für eine Krankschreibung unter AOK-PLUS-Versicherten.

Die AOK PLUS gibt Tipps für die Gesundheit.

AOK PLUS will Gesundheit fördern

AOK PLUS-Versicherte können regelmäßig zum Check-up.
AOK PLUS-Versicherte können regelmäßig zum Check-up.  © 123RF, lightfieldstudios

Die drei häufigsten Gründe für einen gelben Schein vom Arzt waren im vergangenen Jahr Erkrankungen der Atemwege, Muskel- und Skeletterkrankungen sowie psychische Erkrankungen.

Trotz des diesjährigen Rückgangs ist die Quote der durch eine Krankheit arbeitsunfähigen AOK PLUS-Versicherten in Sachsen und Thüringen seit 2010 kontinuierlich gestiegen.

Doch Du kannst etwas für die Gesundheit tun und die AOK PLUS hilft dabei!

Wenn Du älter als 18 Jahre bist, dann übernimmt die AOK bis zum Ende Deines 34. Lebensjahres ein Mal im Jahr und ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre die Kosten für einen Gesundheits-Check-up.

Durch die regelmäßigen Kontrollen beim Hausarzt oder der Hausärztin lassen sich Herz-, Kreislauf- und Nierenerkrankungen, aber auch Störungen des Stoffwechsels wie Diabetes oder andere Krankheiten frühzeitig erkennen.

Damit Du nie mehr eine Vorsorgeuntersuchung vergisst, kannst Du Dich vom Vorsorgekompass in der App AOK NAVIDA daran erinnern lassen.

So unterstützt die AOK PLUS mit ihren Leistungen

Auch Gesundheits- oder Präventionskurse können in Anspruch genommen werden.
Auch Gesundheits- oder Präventionskurse können in Anspruch genommen werden.  © 123RF, dekazigzag

Mitglieder der AOK PLUS profitieren von umfangreichen Leistungen und kompetenten Service rund um die Uhr und vor Ort.

Auf dem Weg zu einem gesünderen Leben kann beispielsweise eine zertifizierte Ernährungsberatung oder bis zu zweimal im Jahr ein kostenfreier Gesundheits- oder Präventionskurs in Anspruch genommen werden.

Hierbei kannst Du aus einer Palette von Kursen für mehr Bewegung, bessere Ernährung und Stressbewältigung, online oder vor Ort wählen.

Lass Dich dazu gern in über 130 Filialen in Sachsen und Thüringen oder über die kostenfreie Service-Hotline 0800 105900 persönlich beraten.

Mehr Infos gibt's auf aok.de.

Titelfoto: 123rf, rawpixel