Parkett, Balkone und Tiefgarage: Karl-Heine-Straße bekommt neuen Wohnkomplex
Leipzig - In der Karl-Heine-Straße im Leipziger Westen entstehen 49 neue Mietwohnungen.

Die QUARTERBACK Immobilien AG will die letzte verbliebene Baulücke auf der beliebten Flaniermeile zwischen der Engert- und Gießerstraße mit einer neuen Wohnanlage schließen, wie aus einer Pressemitteilung am Donnerstag hervorging.
Der Komplex soll aus einem fünfstöckigen Vorder- und einem vierstöckigen Hinterhaus bestehen, sodass er sich möglichst nahtlos in die bereits vorhandene Gründerzeit-Fassade einreiht.
Neben fünf geplanten Maisonettewohnungen für das Hinterhaus soll die knapp 4600 qm große Wohnfläche aus Zwei- bis Sechszimmer-Wohnungen bestehen. Diese sollen dann jeweils zwischen 62 und 145 qm messen und über Parkettboden, eigene Balkone oder Terrassen und einen offenen Grundriss verfügen.
Damit soll sich das neue Quartier sowohl für Familien mit Kindern als auch für Paare und Singles eignen. Den Bewohnern werden 116 Fahrradstellplätze sowie eine Tiefgarage mit 31 Plätzen und ein Außenbereich mit 18 Flächen zur Verfügung gestellt.

Vor Ort gehen momentan die letzten Erdbau- und Spezialtiefbauarbeiten vonstatten, während parallel dazu bereits mit den Roharbeiten des Hinterhaus-Untergeschosses begonnen wird. Ende 2024 sollen die Bauarbeiten dann abgeschlossen werden.
Titelfoto: QUARTERBACK Immobilien AG