Fast 30 Jahre alter Spielplatz im Leipziger Osten erstrahlt in neuem Glanz

Leipzig - Aus alt mach neu: Ein im Jahr 1995 erbauter Spielplatz im Leipziger Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld ist für mehr als eine halbe Million Euro saniert worden - und ab sofort wieder für Eltern und Kinder freigegeben.

So sah der Spielplatz in der Schulze-Delitzsch-Straße vor der Sanierung aus. Ab sofort darf auf der neugestalteten Anlage gespielt werden.  © Stadt Leipzig

Wie die Stadt Leipzig mitteilte, wurde die Anlage in der Schulze-Delitzsch-Straße sechs Monate lang neugestaltet - das sei bei dem fast 30 Jahre alten Spielplatz wegen starker Abnutzung dringend nötig gewesen.

Seit Mittwoch ist es nun so weit: Auf dem Gelände darf nach der Pause endlich gespielt werden.

"Entstanden ist ein neues generationsübergreifendes und inklusives Spiel- und Bewegungsangebot mit Kletterskulptur und Calisthenics-Anlage", so Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (49).

Leipzig Lokal Höfe am Brühl Verschönerungsaktion: Das hat es mit den Baumaßnahmen auf sich

Es gebe mehrere weitere Neuheiten, darunter eine Doppelschaukel, eine Slackline, eine zweite Tischtennisplatte und zwei rollstuhlgerechte Picknick-Tisch-Bank-Kombinationen.

Anzeige
Die neue Anlage bietet weit mehr als nur eine Sandgrube. "Entstanden ist ein neues generationsübergreifendes und inklusives Spiel- und Bewegungsangebot", so Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (49).  © Christian Grube
Unter anderem enthalten ist diese Kletterskulptur.  © Christian Grube
An die Natur sei ebenfalls gedacht worden: "Neue Hecken mit integrierten Zäunen dienen der Abgrenzung der Spielbereiche zur Straße", hieß es. Und auch über neue Bäume, Sträucher und Blumen dürfe sich gefreut werden.

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: