Elf Kilometer lange Leipziger Radnacht: Hier gibt's Sperrungen

Leipzig - Am Freitagabend könnte es aufgrund der Radnacht auf Leipzigs Straßen etwas eng werden.

Tausende Radfahrer düsen am Freitagabend durch Leipzig. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa

Startpunkt der diesjährigen Leipziger Radnacht ist das Rondell an der Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park, wo bis zu 5000 Sportlerinnen und Sportler erwartet werden. Pünktlich um 19.15 Uhr fällt der Startschuss für die elf Kilometer lange Runde.

Die Route im Detail: Anton-Bruckner-Allee - Herzliya-Platz - Karl-Tauchnitz-Straße - Wundtstraße - Richard-Lehmann-Straße (B2) - (nach Süden) Karl-Liebknecht-Straße - 180°-Wende in Höhe Arno-Nitzsche-Straße - Karl-Liebknecht-Straße - Peterssteinweg - westl. Wilhelm-Leuschner-Platz - (nach Westen) Martin-Luther-Ring - Dittrichring - Goerdelerring - Tröndlinring - Willy-Brandt-Platz - Georgiring - Augustusplatz - Roßplatz - Wilhelm-Leuschner-Platz - Martin-Luther-Ring - Karl-Tauchnitz-Straße - Herzliya-Platz - Anton-Bruckner-Allee (Abschluss und Beendigung).

Die Radfahrerinnen und Radfahrer werden auf den großen Verkehrsadern der Stadt stets auf dem Innenring unterwegs sein.

Leipzig Lokal Petersbogen bekommt neuen Pop-up-Store: Dieser Shop will für sechs Monate sein Glück versuchen

Die Stadtverwaltung warnt aufgrund der großen Masse an erwarteten Teilnehmenden vor Einschränkungen für Autofahrer im Stadtgebiet.

Anzeige

Besonders im Bereich der Innenstadt und der Südvorstadt entlang der Aufzugsroute muss mit Wartezeiten, Staus und kurzzeitigen Sperrungen gerechnet werden.

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: