Großer Demo-Sonntag: In Dresden gehen heute tausende Menschen auf die Straße!

Dresden - Eine Woche vor der Landtagswahl und zwei Tage nach dem Blutbad von Solingen kommt es in Dresden am heutigen Sonntag zu mehreren Demonstrationen - gegen rechts.

Auf dem Theaterplatz findet am Sonntag erneut eine große "Brandmauer"-Demonstration statt. 8Archivbild)  © Daniel Schäfer/dpa

Insgesamt vier Versammlungen wurden für den Tagesverlauf angekündigt, wie die Stadt Dresden auf ihrer Website schreibt.

Der Startschuss für den Demo-Sonntag fällt um 13.30 Uhr am Alaunplatz, wo ein Zubringer mit angekündigten 150 Personen in Richtung Theaterplatz aufbrechen wird, wo um 15 Uhr eine "Wir sind die Brandmauer"-Versammlung abgehalten wird. Dort rechnen die Veranstalter mit rund 5000 Teilnehmern.

Nur kurze Zeit später, 15.30 Uhr auf dem Schloßplatz, wollen sich etwa 150 Personen unter dem Motto "Treppe hoch statt Rechtsruck" versammeln.

Dresden Lokal Grundstücks-Ärger am Alten Leipziger Bahnhof: Globus kündigt Jugend-Projekt

Um 13.45 Uhr wird zuvor bereits auf dem Wasaplatz im Stadtteil Strehlen demonstriert. Dort rechnen die Veranstalter mit rund 50 Teilnehmern.

Anzeige

Diesen Angaben zufolge ziehen also am heutigen Sonntag etwa 5400 Menschen durch die sächsische Landeshauptstadt. Bis zur Landtagswahl am nächsten Sonntag sind zudem etliche weitere Kundgebungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten angekündigt.

Mehr zum Thema Dresden Lokal: