Darum setzen die DVB auf hitzefestes Gras zwischen den Gleisen

Dresden - Leiser, feuchter, kühler: Jeder zehnte Kilometer Straßenbahngleis der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) liegt schon jetzt im Gras. Damit die Pflegekosten dafür nicht explodieren, rüsten die Bahner auf robustere Pflanzen um. Und damit's in Zukunft nicht noch wärmer in der Stadt wird, kommen neue Flächen hinzu.

So wie hier am Straßburger Platz sollen die Gleisbetten möglichst überall aussehen.  © Eric Münch

Würde man die jetzigen Grüngleise nebeneinanderlegen, füllten sie mehr als elf Fußballfelder. Seit 1995 rüsten die DVB sukzessive um.

Als Nächstes bekommt die Haltestelle Synagoge die Grünkur, außerdem sollen die Bahnen der geplanten Campuslinie auf dem Zelleschen Weg und der Nürnberger Straße durchs hitzebeständige Gras, vorbei an Johanniskraut und Mäusegerste rattern.

Letztere brauchen weniger Wasser, sollen so die gestiegenen Pflegekosten (2023: 137.000 Euro) eindämmen.

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Letztlich entstehen die Flächen überall dort, "wo sonst niemand drüberfährt", also wo keine Ersatzbusse oder Rettungsdienste im Gleisbett fahren müssen, so DVB-Sprecher Christian Schmidt.

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So wie hier am Straßburger Platz sollen die Gleisbetten möglichst überall aussehen.  © Eric Münch

Das sieht nicht nur besser aus: Zusammen mit der HTW Dresden fanden die DVB schon 2010 heraus, dass die unmittelbare Umgebung dadurch kühler und feuchter wird.

Obendrein versickert Regenwasser besser. Und: Grüngleise sind mindestens drei Dezibel leiser als ihre versiegelten Kollegen.

Durch die Klimakatastrophe stehen Großstädte wie Dresden vor gigantischen Herausforderungen.

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Versiegelte, sprich zubetonierte Flächen speichern mehr Hitze, was zu noch höheren Temperaturen führt.

Zeitgleich versickert Wasser dort kaum, was laut BUND zu weniger Grundwasser und mehr Hochwasser nach Starkregen führt.

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