Chemnitz: Mann überrascht Einbrecher in Wohnung

Chemnitz - Im Chemnitzer Ortsteil Harthau hat ein Mann (64) einen Einbrecher in seiner Wohnung überrascht.

Laut Beschreibung hatte der Einbrecher nicht nur eine rote Jacke und eine schwarze Mütze an, sondern auch eine Taschenlampe dabei. (Symbolbild)
Laut Beschreibung hatte der Einbrecher nicht nur eine rote Jacke und eine schwarze Mütze an, sondern auch eine Taschenlampe dabei. (Symbolbild)  © 123RF/ luckybusiness

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hielt sich der 64-Jährige am Dienstagabend in seiner Wohnung in der Annaberger Straße auf. Gegen 21.30 Uhr verschaffte sich ein Einbrecher Zutritt zu der Wohnung. Der 64-Jährigen ertappte den Mann. Der Eindringling ergriff daraufhin die Flucht.

"Dann fiel dem Bewohner auf, dass sich im Flur noch zwei weitere dunkel gekleidete Person befanden, die ebenfalls sogleich flüchteten. Sie sollen untereinander in einer fremden Sprache gesprochen haben", so eine Sprecherin der Chemnitzer Polizei.

Der ertappte Einbrecher wird wie folgt beschrieben:

Chemnitz: Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt
Chemnitz Crime Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt
  • etwa 1,80 Meter groß
  • 30 bis 35 Jahre alt
  • trug eine rote Jacke und eine schwarze Wollmütze
  • hatte eine Taschenlampe dabei

Es stellte sich schließlich heraus, dass die Täter die Eingangstür zu dem Mehrfamilienhaus und die Tür zu einer leerstehenden Wohnung aufgebrochen hatten und dann bei dem Senior eingestiegen waren.

Polizei sucht Zeugen

Ob etwas gestohlen wurde und wie hoch der entstandene Gesamtschaden ist, steht laut Polizei noch nicht fest.

Ein Fährtensuchhund konnte die Spur der Täter aufnehmen und ihr stadtauswärts folgen in Richtung Harthauer Berg folgen. Die Täter waren wahrscheinlich mit einem Fahrzeug geflüchtet.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wem ist das Trio in Harthau aufgefallen? Wer hat etwas im Bereich Annaberger Straße/Klaffenbacher Straße beobachtet, was im Zusammenhang mit der Tat stehen könnte?

Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371/3873448 entgegen.

Titelfoto: 123RF/ luckybusiness

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: