Diese Neuerung sollten sich alle Chemnitzer dringend anschauen

ANZEIGE

Chemnitz/Limbach-Oberfrohna – Die neue Bahnstrecke von Chemnitz nach Limbach-Oberfrohna nimmt Form an, denn jetzt geht das große Bauvorhaben des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) in die nächste Runde.

Wir haben alle Informationen zur Bahnstrecke für Euch zusammengefasst und verraten Euch, wie Ihr dem VMS bei der Entscheidung des nächsten Schrittes helfen könnt.

Neue Bahnstrecke von Chemnitz-City ⇆ Limbach-Oberfrohna

© VMS

Eines der umfangreichsten und wichtigsten ÖPNV-Projekte im Freistaat Sachsen geht in die nächste Phase.

Der Verkehrsverbund Mittelsachsen plant und baut die neue Bahnstrecke, die es möglich macht, direkt aus Limbach-Oberfrohna ins Chemnitzer Zentrum und zurückzufahren.

Künftig fährt die CVAG-Linie 4 sechsmal stündlich ins Chemnitz-Center.

Die City-Bahn Chemnitz wird mit Regionalstadtbahnen den Takt auf dieser Strecke weiter verdichten und darüber hinaus aller 30 Minuten Limbach-Oberfrohna bedienen.

Die Eckdaten im Überblick:

  • Gesamtstrecke: 17 km, davon 12 km reiner Neubau
  • direkte Verbindung Chemnitzer Stadtzentrum, über Hartmannstraße, entlang Leipziger Straße zum Chemnitz-Center bis nach Limbach-Oberfrohna
  • Planungs- und Bauzeit: rund 10 Jahre

Der VMS hat die Chemnitzer Stadträte nun über den aktuellen Planungsstand informiert und bittet die Einwohner von Chemnitz jetzt um ihre Meinung.

Der erste Planfeststellungsabschnitt umfasst den Falkeplatz, die Theaterstraße und Brückenstraße. Damit wird der Gleis-Zentrumsring (mit der Bahnhofstraße, wo bereits Gleise liegen) geschlossen.

Teil des ersten Planfeststellungsabschnittes ist auch die vom Gleisdreieck abzweigende Hartmannstraße bis zur Ermafa-Passage.

Es wurden zwei Hauptvarianten ausgearbeitet, die wir Euch kurz vorstellen:

Folgende Varianten sind möglich:

Beide Varianten variieren hinsichtlich der Lage der Gleise, der Busspuren, der Fußwege und der Fahrspuren für den motorisierten Individualverkehr.

Die Grafiken im Maßstab 1:5000 und detailliertere Darstellungen im Maßstab 1:1000 sind ab sofort auch auf der Internetseite chemnitzer-modell.de zu finden.

Hauptvariante 1:

In der Hartmannstraße soll eine Kombination aus Bahngleisen in der Seitenlage Nord und Seitenlage Süd gebaut werden.

Im Abschnitt der Theaterstraße sind die Bahngleise in Seitenlage mit einer Busbefahrung geplant.

In der Brückenstraße soll durch eine Fußgängerzone eine Verkehrsberuhigung stattfinden.

Am Falkeplatz sollen, ebenso wie bei der Theaterstraße, Bahngleise in Mittellage gebaut werden, auf denen zusätzlich eine Busbefahrung möglich ist.

Hauptvariante 2:

Bei der zweiten Variante soll im Abschnitt der Hartmannstraße eine Kombination aus Bahngleisen in Seitenlage Nord und der Mittellage durchgeführt werden.

In der Theaterstraße und in der Brückenstraße sollen die Bahngleise in der Mittellage mit einer Busbefahrung gebaut werden.

Im Abschnitt Falkeplatz sollen die Bahngleise ebenfalls in der Mittellage verlaufen, jedoch ohne eine Busbefahrung.

Jetzt seid Ihr gefragt:

© VMS

Der Verkehrsverbund Mittelsachsen bittet die Chemnitzer Bürger und alle Interessierten darum, ihre Ideen einzubringen.

Soweit es im Planungsverfahren möglich ist, werden die Vorstellungen berücksichtigt.

So könnt Ihr Eure Ideen an den VMS senden:

Ein Blick in die Zukunft:

© VMS

Voraussichtlich im 4. Quartal 2021 entscheidet der Chemnitzer Stadtrat, wie es in Bezug auf die konkreten Planungen weitergeht.

Bis dahin erfolgen seitens des VMS, der Stadtverwaltung Chemnitz und der CVAG umfangreiche Bürgerinformationen über Pressemitteilungen und Social-Media-Kanäle.

Neben den regelmäßigen Neuigkeiten, plant der Verkehrsverbund Mittelsachsen bald eine öffentliche, gegebenenfalls digitale, Bürgerinformationsveranstaltung.

Ziel ist es, für den Bau des Zentrumsrings mit Hartmannstraße im Jahr 2023 einen Planfeststellungsbeschluss zu bekommen – faktisch „Grünes Licht“ für den Bau seitens der verantwortlichen Behörden.

Weitere Infos und regelmäßige Updates zum aktuellen Stand gibt es >>HIER<<.

Titelfoto: VMS